Seminare für Hotellerie, Verbände, Tourismusorganisationen & Touristik


Neben offenen Tourismus-Seminaren bieten wir als Experten für Online-Tourismus ein breites Portfolio an Inhouse-Möglichkeiten an: Zu Ihrem Wunschtermin, mit einem geschlossenen Teilnehmerkreis und zum fixen Pauschalpreis.  Dieses Angebot ist besonders interessant für Hotelketten, Tourismusorganisationen und Interessensverbände (» Referenzen).

 

» Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Offert.



Hotelbewertungen richtig nutzen

2 Halbtages-Seminare (kombinierbar zu einem Ganztag) liefern einen umfassenden Überblick zu Hotelbewertungen und die Nutzung von Gästefeedback. Die Teilnehmer erhalten aus erster Hand wichtige Informationen, um TripAdvisor, HolidayCheck, Google & Co. bestmöglich zu nutzen. Maximal 16 Teilnehmer garantieren halbtägige Intensiv-Seminare mit Workshop-Charakter.

  • Überblick relevante Bewertungsportale & Optimierungstipps
  • Hintergrundwissen und "Psychologie" von Bewertungen
  • Mehr Bewertungen erhalten
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Bewertungen & Preis - die Kundensicht
  • Bewertungen & Qualität - Hat der Kunde immer recht?
  • Bewertungen vs. Beschwerdemanagement
  • Online Reputation Management - Den Überblick behalten
  • Interne Prozesse organisieren - Der Weg zur Guideline
  • Authentische und stilsicher Kommentare verfassen

» Termin-Überblick

» Dieses Seminarangebot wird auch als offizielles "HolidayCheck Training" angeboten

 


Gastro-Bewertungen richtig nutzen

Immer mehr Gäste entscheiden sich aufgrund von Online-Bewertungen für oder  gegen ein Restaurant. In diesem Halbtages-Seminar erhalten Gastronomen viele Praxis-Tipps, um die Chancen von Gästefeedback perfekt zu nutzen. 
  • Überblick relevante Bewertungsportale
  • Hintergrundwissen zu Gastro-Bewertungen
  • Gäste zu Bewertungen motivieren
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Wann und wie reagieren?
  • Mobile Bewertungen, Marketing & Co.

 



Gästekritik erfolgreich meistern: Vor Ort und online

In diesem Halbtages-Seminar werden Elemente des "klassischen" Beschwerdemanagement in Verbindung mit Online-Kritik diskutiert. Denn gerade der falsche Umgang mit Gästefeedback im Hotel kann anschließend zu negativen Online-Bewertungen führen. Zudem werden Techniken vorgestellt, wie der Gast vor Ort überzeugt werden kann, direkt Feedback zu äußern.
  • Hintergrund: Warum Beschwerdemanagement so wichtig ist
  • Zusammenhänge von Beschwerdemanagement und Online-Bewertungen
  • Der professionelle Umgang mit Kritik
  • Strategien für Feedback-Management
  • Gästefeedback vor Ort fördern
  • Die neue Mobilität: Wie Smartphone & Co. Feedback verändern

 


Gäste positiv überraschen:


100+ Ideen wie Hotels & Gastgeber begeistern

Begeisterungselemente sind der Hauptgrund dafür, dass Gäste wiederkommen. In diesem Halbtagesseminar werden kreative Gästeüberraschungen vorgestellt und Ideen für den eigenen Betrieb entwickelt.
  • Warum Gästeüberraschungen so wichtig sind
  • Einmal durchs Hotel aus Sicht des Gastes
  • 100+ Ideen wie Hotels & Gastgeber begeistern
  • Die „Importance/Performance“-Analyse:
  • Was zählt wirklich?
  • Einen Aktionsplan entwickeln

 



Vom 'Looker' zum 'Booker'

Seminar 1: Mehr Direktbuchungen bekommen

Immer mehr Buchungen kommen über Online-Buchungsportale wie booking.com oder HRS. Wie kann ich als Betrieb wieder zu mehr Direktbuchungen kommen? In diesem Halbtages-Seminar erhalten Sie wichtige Tipps von erfahrenen Tourismusprofis, um sich im Online-Vertriebsdschungel besser zurechtzufinden. 

  • Überblick Vertrieb
  • Wie wird ein "Looker" zum "Booker"?
  • Website-Optimierung und Direkt-Buchung
  • Anfragen zu Buchungen machen
  • Einfluss mobiler Internetnutzung auf den Verkauf

 

Seminar 2: Booking, Google & Co richtig nutzen

Dieses Seminar baut auf dem Seminar "Mehr Direktbuchungen bekommen" auf. Die optimale Nutzung von Buchungsportalen, Preisgestaltung und die Möglichkeiten von Google sind Hauptthemen des Halbtages-Trainings. 

  • Warum sind Buchungsplattformen so erfolgreich?
  • Der "Billboard"-Effekt und seine Folgen
  • Sonderformen des Online-Vertriebs
  • Herausforderung "Bester Preis"
  • Social Media im Verkauf?
  • Die Google-Tools optimal nutzen

 


Coaching-Tag Destinationen und Hotelkooperationen/ketten

Der Coaching-Tag ist für Destinationen, Hotelkooperation und -ketten sinnvoll, um ihre Hoteliers, Gastgeber bzw. Mitglieder online 'fitter' zu machen, indem sie handfeste, praxisnahe Umsetzungs-Tipps erhalten. In Einzelterminen werden mit den Teilnehmern deren Angebotslegung per E-Mail, die Website des Betriebes und ihre Situation bzgl. Hotelbewertungen besprochen.

 

Organisation und Leistungen:

  • 1 Beratungstag für Hoteliers, Gastgeber und Vermieter in Ihrer Destination bzw. Ihrer Hotelkooperation/-kette.
  • Bis zu 18 Beratungstermine à 40 Minuten pro Tag parallel bei 2 Experten organisierbar.
  • Vorbereitung der Beratungstermine (Mysteryanfrage per E-Mail mit Auswertung, Kurzanalyse der Website, Analyse der Online Reputation auf verschiedenen Portalen).
  • Erstellung individueller Tipps und Verbesserungsmöglichkeiten zum E-Mail-Angebot, zur Website und Online Reputation.

Ablauf Coaching (Einzeltermin):

  • Besprechung der vorbereiteten Analyse.
  • Konkrete Empfehlungen zur Verbesserung der Online- Performance (E-Mail-Angebot, Website und Online-Reputation) mit Fokus auf für den Betrieb selbst realisierbare Maßnahmen.
  • Diskussion und Antworten zu individuellen Fragen.