Nachdem wir unser im Juni geplantes Algarve-Seminar wegen eines Fluglotsen-Streiks in Frankreich sehr kurzfristig absagen mussten, hat es am 24. September geklappt: Unser erstes Seminar in Portugal. Die Teilnehmer aus verschiedenen Resorts der ganzen Region und von Thomas Cook waren sehr aktiv beim Diskutieren. Besonders stark wurden die unterschiedlichen Feedback-Kulturen der Gäste aus UK und Deutschland besprochen und dazu auch die jeweils abweichende Bedeutung von TripAdvisor und HolidayCheck für die einzelnen Resort. Als Chance und gleichzeitig große Herausforderung erkannten alle Teilnehmer die Metasearch-Anbindungen der Portale und bei Google. Das Seminar fand im Hilton Vilamoura statt. Für die 2. Übernachtung haben wir uns dann noch das Martinhal ganz im Südwesten ausgesucht und wie immer ein bisschen hinter die Kulissen geschaut und mit den Verantwortlichen im Marketing und dem GM geplaudert. Ausserdem bot sich die traumhafte Lage an, noch vor dem Heimflug am Strand etwas für die Fitness zu tun und bis zum Leuchtturm zu laufen. Adeus em Portugal!