Die Tourismuspartner-Kompetenzfelder


Nutzen Sie praxisorientiertes Know-how in verschiedenen Formaten: z.B. als Seminar, Webinar oder Workshop.

 

Alle Inhalte werden individuell auf Ihre Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten.

 

Ob Kommunikation mit Gästen, Online Bewertungen oder Künstliche Intelligenz: Bauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung und bleiben Sie "up to date"!


Themen-Übersicht



Online-Bewertungen richtig nutzen & kommentieren

Das Ziel: Sie setzen Online-Bewertungen als verkaufsförderndes Marketinginstrument ein.
  • Optimierungstipps zu Bewertungsportalen
  • Hintergrundwissen und Psychologie von Bewertungen
  • Mehr Bewertungen erhalten
  • Darf der Gast alles schreiben? Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Bewertungen, Preisgestaltung und Qualitätsmanagement
  • Gästefeedback optimal für den eigenen Betrieb nutzen
  • Online Reputation Management - Den Überblick behalten
  • Interne Prozesse organisieren - Der Weg zur ORM-Guideline
  • Authentische und stilsichere Kommentare verfassen
  • Wie Künstliche Intelligenz helfen kann
  • Optional: Besonderheiten von Restaurant-Bewertungen

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Das Handbuch zu Hotelbewertungen 
von Alexander Fritsch & Holger Sigmund

 

» Mehr Information zum Buch


Gästekritik erfolgreich meistern: Vor Ort und online

Das Ziel: Sie gehen kompetent mit Gästefeedback um.
  • Hintergrund: Warum Beschwerdemanagement so wichtig ist
  • Zusammenhänge von Beschwerdemanagement und Online-Bewertungen
  • Der professionelle Umgang mit Kritik
  • Wie man Gäste dazu bringt, Probleme vor Ort zu äußern
  • Strategien für Feedback-Management
  • Wie Smartphone & Co. Feedback verändern
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Gäste positiv überraschen: 100+ Ideen wie Hotels & Gastgeber begeistern

Das Ziel: Sie verblüffen Ihre Gäste mit neuen Ideen.
  • Warum Gästeüberraschungen so wichtig sind
  • Einmal durchs Hotel aus Sicht des Gastes
  • 100+ kreative Ideen wie Hotels & Gastgeber begeistern
  • 3 Ideen für den eigenen Betrieb mitnehmen und die Umsetzung planen
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Mehr Direktbuchungen erhalten: Überblick im Online-Dschungel

Das Ziel: Sie steigern den Anteil von Direktbuchungen für Ihren Betrieb. 
  • Überblick Online-Vertrieb
  • Warum sind Buchungsportale so erfolgreich?
  • Online gefunden werden
  • Im Vergleich zu Mitbewerbern bestehen
  • Website-Optimierung für den Verkauf
  • Direkt-Buchungen fördern
  • Anfragen zu Buchungen machen (mit Mystery-Mailcheck!)
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Mit Gästen wirkungsvoll kommunizieren: Im Direktkontakt, am Telefon und Online

Das Ziel: Sie kommunizieren empathischer mit Gästen.
  • Wie sich Kommunikation und Gäste verändert haben
  • Grundregeln der Kommunikation
  • Im Direktkontakt vor Ort Gäste begeistern
  • Besonderheiten bei der Online-Kommunikation
  • Tipps für überzeugende Telefongespräche 
» Mögliche Formate

E-Mail-Anfragen professionell beantworten

Das Ziel: Sie bearbeiten E-Mails schneller und erzielen mehr Verkaufserfolg.
  • Überblick: Trends, Zahlen, Fakten
  • Das „perfekte“ E-Mail-Angebot mit Beispielen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Effizient arbeiten
  • Ergebnisse des Mystery-Mailchecks
  • Optimierung der eigenen Vorlage(n)
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Google Ads erfolgreich einsetzen

Das Ziel: Sie nutzen gewinnbringend Google Anzeigen und vermeiden häufige Fehler.
  • Google: Gut zu wissen
  • Wie Google Anzeigen funktionieren
  • Die richtige Strategie: 7 Schritte zum Ads-Erfolg
  • 7 typische Fehler vermeiden
  • Profi-Tipps für effektive Kampagnen
» Mögliche Formate


Nachhaltiger Tourismus: Angekommen, um zu bleiben - Eine Orientierung und Tipps für die Kommunikation

Das Ziel: Sie erhalten einen Überblick zu Nachhaltigkeit im Tourismus, verstehen, um was es wirklich geht und erhalten Tipps für eine gute Kommunikation.
  • Orientierung: Was bedeutet Nachhaltigkeit im Tourismus und wo steht die Branche? Ein Blick über den Tellerrand und aus Gästesicht
  • Achtung: Die Greenwashing-Falle
  • Nachhaltigkeit richtig kommunizieren: vor Ort und online
  • Nachhaltigkeit im Vertrieb nutzen: Kennzeichnung auf Onlineportalen
  • Zertifizierung: Ein Muss? Was spricht dafür und was dagegen?
  • Beispiele für Nachhaltigkeits-Maßnahmen und deren Umsetzung
  • Einen Aktionsplan entwickeln
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Employer Branding: Neue Mitarbeitende gewinnen

Das Ziel: Sie präsentieren sich nach Innen und Außen als attraktiver Arbeitgeber.
  • Was ist Employer Branding eigentlich genau?
  • Der Wettbewerb um Mitarbeitende: Gastgeber sein, auch fürs eigene Team
  • Jobbörsen & Online-Portale: Wie kann ich diese effizient nutzen?
  • Best Practices aus der Hotellerie
  • Ideenentwicklung mit Leitfaden für den eigenen Betrieb
» Mögliche Formate

KI meets Tourismus: Wie ChatGPT & Co. Ihre Arbeitsprozesse optimieren

Das Ziel: Sie erledigen Aufgaben schneller, effizienter und professioneller.

  • Wie Künstliche Intelligenz unsere Welt verändert
  • Welche Tools gibt es und wie können sie mir helfen?
  • Kosten-/Nutzenvergleich für den touristischen Einsatz
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung für sofortige Effizienz-Steigerung im Alltag
» Mögliche Formate

Der Gastgeber-Knigge: Mit Charme und Professionalität Gäste betreuen

Das Ziel: Sie pflegen Beziehungen mit Höflichkeit und Respekt.

  • Tipps und Tricks für respektvolles Kommunizieren
  • Was gehört sich? Wertschätzendes Verhalten im Alltag
  • Small Talk mit Gästen
  • Körpersprache richtig einsetzen
  • Umgangsformen mit Gästen und KollegInnen
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