Online Reputation Management


Help with hotel reviews
Wir gelten als die Experten für Hotelbewertungen und touristisches Online Reputation Management. Dabei bauen wir auf ein breites theoretisches und praktisches Know-How sowie beste Verbindungen zu den Playern im Markt. Große Marken wie Motel One, Accor Hotels oder TUI, aber auch viele Individualhotels vertrauen auf unsere Expertise.

Hotelketten, -verbände sowie individuelle Hotels unterstützen wir mit folgenden individuellen Leistungen» Bitte kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot.


1. ORM Workshop

In einem Halbtages- oder Ganztages-Workshop geht es darum, Ihren Betrieb im Umgang im Online Reputation Management fit zu machen. Sie erhalten wichtige Tipps und entwickeln eine unternehmensinterne Strategie für den optimalen Umgang mit Bewertungen.

Vorteile im Überblick:

  • Individueller Workshop zur Strategieentwicklung für den Umgang mit Bewertungen
  • Sie erhalten einen Status Quo des eigenen Betriebes mit Konkurrenzvergleich: Analyse und Handlungsvorschläge
  • Diskussion von Zuständigkeiten und internen Prozessen
  • Entwicklung eines eigenen Stils für individuelle Hotelierkommentare
  • Ideen-Findung: Was können wir tun, um positive Bewertungen zu erhalten?
  • Operationalisierung der getroffenen Entscheidungen als To Dos

Ablauf:

  • Sie erhalten von uns ein individuelles Angebot
  • Durchführung eines kompakten Workshops mit 3 - 10 MitarbeiterInnen 
  • Dokumentation mit Handlungsvorschlägen und To Dos

2. ORM Guideline

Um unternehmensweit einheitlich mit Bewertungen zu arbeiten, bewährt sich die Erstellung einer Guideline. Diese beinhaltet grundlegende Vorgaben und Formulierungsbeispiele und hilft, erworbenes Know-how zu bewahren – zum Beispiel, wenn für Online-Reputation zuständige Mitarbeiter das Unternehmen verlassen.

Vorteile im Überblick:

  • Wir helfen bei der Entwicklung oder übernehmen sogar komplett die Erstellung einer ORM-Guideline
  • Identifikation der für Ihren Betrieb wichtigsten Kanäle für Online-Gästefeedback
  • Definition von internen Prozessen und Zuständigkeiten
  • Festlegung von Motivationsmaßnahmen, Antwortstrategien und Stil-Vorgaben
  • Finden von KPIs für strategische Management-Entscheidungen

Ablauf:

  • Sie erhalten von uns ein individuelles Angebot
  • Im Rahmen eines Workshops werden die wesentlichen Fragen und Rahmenbedingungen für das zukünftige Online Reputation Management geklärt
  • Anschließend arbeiten wir einen Vorschlag für die Guideline aus
  • Falls gewünscht, übernehmen wir die laufende Aktualisierung der Guideline bei veränderten Rahmenbedingungen


3. ORM Service

Wenn Sie Bewertungen kommentieren, steuern Sie ihren Erfolg und fördern Direktbuchungen. Damit Sie sich voll und ganz auf Ihre Gäste konzentrieren können, übernehmen wir die professionelle Bearbeitung Ihrer Online-Bewertungen. Sie sparen wertvolle Zeit - ohne Risiko, ohne Bindung. 

Vorteile im Überblick:

  • Sie gewinnen Zeit durch Outsourcing
  • Schnelle Reaktion und professionelle Management-Antworten auf Bewertungen
  • Nachhaltige Verbesserung Ihrer Online-Reputation
  • Erhöhung der Sichtbarkeit auf Portalen
  • Steigerung von Direktbuchungen
  • Übernahme der Kommunikation mit den Portalen wie TripAdvisor & Co.
  • Know-How von den Profis

Ablauf:

  • Sie erhalten von uns ein individuelles Angebot
  • Für eine monatliche Fee übernehmen wir die laufende Optimierung der für Ihren Betrieb wichtigsten Online-Portale und verfassen Management-Antworten in mehreren Sprachen
  • Das Paket ist skalierbar und kann jederzeit gekündigt werden